Sprache auswählen

NUKEM hat erfolgreich ein Logistikkonzept für den Rückbau des Berliner Experimentierreaktors II (BER II) für das Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) entwickelt.

Mit dem Rückbaukonzept wurden die Routenplanung und Logistik für die Materialströme “Freigabe”, “Externe Behandlung”, “Interne Abklinglagerung vor Freigabe” und “Radioaktives Material zur Endlagerung” definiert sowie die erforderlichen Handhabungseinrichtungen und eventuell entstehende Änderungen an den bestehenden Strukturen beschrieben.

Das Material mit geringem oder keinem Aktivitätsanteil wird in Boxen verpackt und in die Freimessanlage verbracht (die Logistik für diese Anlage ist Teil des Konzepts). Das freigegebene Material und das zur Freigabe nicht geeignete Material werden getrennt und den jeweiligen Bestimmungsorten zugeführt. Radioaktives Material wird entweder nach der Abklinglagerung freigemessen oder direkt in die entsprechenden Endlagerbehälter (meistens Konrad-Container Typ IV, teils Mosaik-Behälter) eingebracht. Für einige andere Materialien kommen 20-Fuß-Container für die Zwischenlagerung vor Ort und für den Transport zur externen Behandlung oder Entsorgung zum Einsatz.

Um die Sicherheit der Transporte zu gewährleisten, werden nur standardmäßige industrieübliche Transport- und Handhabungseinrichtungen verwendet.   

Das neue Konzept garantiert einen sicheren Materialfluss von verschiedenen Positionen innerhalb und außerhalb des Kontrollbereichs. Die Logistik umfasst mehrere Standorte außerhalb der Gebäude (meist ehemalige Parkplätze) für eine Zwischenlagerung von leeren Behältern/Boxen oder sogar eine Zwischenlagerung von schwachaktiven Abfällen. Die Transportwege von diesen Standorten zum Gebäude sowie alle Transporte innerhalb des Gebäudes sind definiert.

Das Konzept wurde im Rahmen einer engen Kooperation mit den Experten des HZB für das Rückbauprojekt erstellt. Auf diese Weise konnten geänderte oder neue Informationen bei Bedarf rasch einbezogen werden.


NUKEM Technologies in Karlstein am Main, Deutschland, ist weltweit aktiv in den Bereichen Management von radioaktiven Abfällen und abgebrannten Brennelementen, Stilllegung von nuklearen Einrichtungen, Ingenieurtechnik und Consulting. Seit mehr als 60 Jahren bietet NUKEM Technologies maßgeschneiderte Produkte, Technologien und Dienstleistungen an, bei denen Innovation, Lösungskompetenz und exzellente Umsetzung eng miteinander verbunden sind.

Kontakt:
Yvonne Amend
NUKEM Technologies Engineering Services GmbH
Zeche Gustav 6, 63791 Karlstein am Main
Tel: +49 6023 91-1321,
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.nukemtechnologies.de