Alzenau, 30. April 2019. Im September letzten Jahres wurde die NUKEM Technologies (NUKEM) mit der Planung und Lieferung von technologischen Ausrüstungen für das ukrainische Kernkraftwerk Khmelnitzky beauftragt. Der zu errichtende Abfallbehandlungskomplex wird nun außerdem mit einer Sortierungs- und Fragmentierungsanlage von NUKEM ausgestattet.
Der Vertrag wurde im November 2018 unterschrieben. Damit trägt NUKEM dazu bei, die im KKW Khmelnitzky gelagerten und noch anfallenden radioaktiven Abfälle sicher und umweltschonend zu entsorgen. NUKEM liefert außerdem eine Verbrennungsanlage mit Emissionsüberwachung sowie eine Kompaktierungsanlage. Im Abfallbehandlungskomplex Khmelnitzky sollen zukünftig alle schwach- und mittelaktiven festen Abfälle des KKW Khmelnitzky verarbeitet werden. Das Volumen der Abfälle wird mit Hilfe von thermischen und mechanischen Verfahren reduziert und danach in einen endlagerfähigen Zustand überführt. Das technische Konzept für die Abfallbehandlung basiert auf den bewährten Technologien von NUKEM. Nach Erstellung der Planungsunterlagen folgen die Detailplanung und Beschaffung der Komponenten sowie die anschließende Montageüberwachung und Inbetriebnahme auf der Baustelle. Die Fertigstellung des Abfallbehandlungskomplexes ist für 2020 vorgesehen.
NUKEM Technologies in Alzenau, Deutschland, ist weltweit aktiv in den Bereichen Management von radioaktiven Abfällen und abgebrannten Brennelementen, Stilllegung von nuklearen Einrichtungen, Ingenieurtechnik und Consulting. Seit mehr als 60 Jahren bietet NUKEM Technologies maßgeschneiderte Produkte, Technologien und Dienstleistungen an, bei denen Innovation, Lösungskompetenz und exzellente Umsetzung eng miteinander verbunden sind.
Kontakt:
Bea Heinze
NUKEM Technologies Engineering Services GmbH
Industriestrasse 13, 63755 Alzenau
Tel: +49 6023 91-1549,
E-mail:
www.nukemtechnologies.de