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Interview mit Christian Jurianz, Director Business Development and Sales

Herr Jurianz, von Bill Gates stammt das Zitat "Ihre unzufriedensten Kunden sind die, von denen Sie am meisten lernen können." Stimmen Sie dem zu?

Ja, dem stimme ich zu. Das Zitat zielt auf die Kundenzufriedenheit im Allgemeinen und auf das Innovationspotential eines Unternehmens ab. Zufriedene Kunden sind ganz sicher das Ziel unserer Geschäftsaktivitäten. Aber unzufriedene Kunden sagen einem die Wahrheit und bei einem offenen und konstruktiven Umgang mit Kritik geben uns gerade diese Kunden Hinweise, was wir wie besser machen können. Dies reicht von den kundespezifischen Projektdetails über neue Anforderungen an unsere Produkte und technische Lösungen bis hin zu Hinweisen, was der Wettbewerb eventuell besser macht. Bei sorgfältiger Analyse dieser Informationen kann hier ein großes Potential für das Unternehmen, ja für die Zukunft des eigenen Geschäftsmodells gehoben werden.

Wenn Sie sich auf einen Punkt begrenzen müssen, was ist Ihrer Meinung nach der wichtigste USP von NUKEM?

Einsatzbewährte Technologie, die garantiert alle Sicherheitsanforderungen erfüllt. Und dann ohne Probleme lange Zeit läuft – eben „Made in Germany“.

Gibt es ein Geheimrezept für eine langjährige Kundenbindung?

Geheimrezept eher nicht -vielmehr Binsenweisheiten. Jedoch sind diese ziemlich schwer im Leben umzusetzen. Es geht hier um Vertrauen – gegenseitiges Vertrauen. Dies baut man am allerbesten auf, wenn man seinen Kunden kontinuierlich zur Seite steht, mit guten Leistungen, qualitativ hochwertigen Produkten und das alles geliefert im zugesagten Zeitplan und Preisrahmen. Sehr eng kann man das Verhältnis zu seinem Kunden gestalten, wenn man ihm in einer Krisensituation sozusagen aus der Patsche helfen kann. Das schweißt zusammen, wie in jeder Partnerschaft. Man muss aber auch immer im Hinterkopf haben: ein über eine lange Zeit aufgebautes Kundenverhältnis kann man in wenigen Augenblicken zerstören – bei Nicht-Performance oder Vertrauensbruch.

Was ist Ihrer Meinung nach das Besondere an unserem Marktumfeld?

Nicht einmal ein Prophet hätte vorhersagen können, dass es aufgrund der aktuellen Energiekrise zu einer, wenn auch kurzen, Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke in Deutschland kommt. Das Entscheidende ist aber, dass es zu einer Diskussion über nachhaltige Versorgungssicherheit mit Energie führt. Das bewegt vor allem die jüngere Generation. Das Stimmungsbild dreht sich durchaus in die Richtung der Akzeptanz eines sicheren Betriebes von Kernkraftwerken. Im Ausland sowieso – da folgt niemand dem Deutschen Ausstiegsmodell. Immer wieder ergeben sich neue Geschäftsmöglichkeiten für uns. Ein Beispiel gefällig? NUKEM ist mit dem Know-how der Brennelement-Fertigungstechnologie aktuell ein sehr gefragter Partner für die Entwicklung von Lösungen in verschiedenen internationalen SMR Projekten. Hier sind wir, basierend auf unserer bewährten Technologie und unseren hoch spezialisierten Ingenieuren, ganz nah dran an der Zukunft der Branche.


NUKEM Technologies in Karlstein am Main, Deutschland, ist weltweit aktiv in den Bereichen Management von radioaktiven Abfällen und abgebrannten Brennelementen, Stilllegung von nuklearen Einrichtungen, Ingenieurtechnik und Consulting. Seit mehr als 60 Jahren bietet NUKEM Technologies maßgeschneiderte Produkte, Technologien und Dienstleistungen an, bei denen Innovation, Lösungskompetenz und exzellente Umsetzung eng miteinander verbunden sind.

Kontakt:
Yvonne Amend
NUKEM Technologies Engineering Services GmbH
Zeche Gustav 6, 63791 Karlstein am Main
Tel: +49 6023 91-1321,
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