Sprache auswählen

Am 06. Juli 2022 hat NUKEM seinen ersten Meilenstein des Projektstrukturplans termingerecht und erfolgreich abgeschlossen. Der Meilenstein schloss mit der Akzeptanz der Entwurfsplanung durch unseren Kunden ONDRAF/NIRAS ab.

NUKEM gewann Mitte Oktober 2021 eine öffentliche Ausschreibung zur Errichtung einer homogenen Zementierungsanlage für schwach- bis mittelaktive Abfälle. Das Projekt zielt auf die Industrialisierung des durch die CEA (Alternative Energies and Atomic Energy Commission, Frankreich) im Labormaßstab entwickelten vorläufigen Forschungs- und Entwicklungsprozesses ab und wird am bestehenden Standort Belgoprocess in Dessel, Belgien durchgeführt.

ONDRAF/NIRAS hat nitratreiche, säurehaltige radioaktive Flüssigkeiten eingelagert, die zum Teil aus dem Abbau von Anlagen stammen. Die flüssigen Abfälle sollen homogen zementiert werden, bevor sie dann in einen nichtradioaktiven Mörtel eingekapselt werden. Bei der Konditionierung der Abfälle werden insgesamt circa 800 Fässer zementiert.

Das Projekt wurde mit einer Gesamtlaufzeit von 60 Monaten veranschlagt. NUKEM ist dabei für alle Prozessschritte von der Entwicklung der Zementierungsanlage bis zur Übergabe an den Kunden verantwortlich.


NUKEM Technologies in Karlstein am Main, Deutschland, ist weltweit aktiv in den Bereichen Management von radioaktiven Abfällen und abgebrannten Brennelementen, Stilllegung von nuklearen Einrichtungen, Ingenieurtechnik und Consulting. Seit mehr als 60 Jahren bietet NUKEM Technologies maßgeschneiderte Produkte, Technologien und Dienstleistungen an, bei denen Innovation, Lösungskompetenz und exzellente Umsetzung eng miteinander verbunden sind.

Kontakt:
Yvonne Amend
NUKEM Technologies Engineering Services GmbH
Zeche Gustav 6, 63791 Karlstein am Main
Tel: +49 6023 91-1321,
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.nukemtechnologies.de