NUKEM wurde bereits im Jahr 2021 von der AEROSON Corporation mit der Lieferung der Ausrüstungen und der damit verbundenen Dienstleistungen für die Anlage zur Behandlung von verbrauchten Ionenaustauscherharzen im KKW Zhangzhou (China) beauftragt.
Der Auftrag umfasst die Lieferung von zwei Konustrocknern zur Aufbereitung von verbrauchten Harzen einschließlich der Planung, Konstruktion, Fertigung, Prüfung und Qualitätssicherung des Konustrockners und seiner Zusatzeinrichtungen sowie den Liefer- und Leistungsumfang des Lieferanten.
Verbrauchte Ionenaustauscherharze fallen in Kernkraftwerken bei der Reinigung von Wasserkreisläufen sowie der Aufbereitung radioaktiven Abwassers an. Nach dem Ablassen des überschüssigen Transportwassers werden die verbrauchten Harze im konischen Trockner aufgeheizt. Der Druck im Inneren des Konustrockners wird durch eine Vakuumeinheit gesenkt. Das Senken der Siedetemperatur des Wassers unterstützt den Trocknungsprozess zusätzlich. Nach Beendigung des Trocknungsprozesses werden die getrockneten und volumenreduzierten Harze in 200-Liter-Stahlfässer abgefüllt.
Im Mai 2023 trafen in China die letzten Komponenten für die konischen Trockner ein, sodass der Lieferumfang von NUKEM vollständig erbracht wurde und die Inbetriebnahme im August 2023 erfolgen kann. Hierbei wird NUKEM durch Schulung und Beratung den Endkunden Chinese Nuclear Power Enginnering vor Ort unterstützen.
NUKEM Technologies in Alzenau, Deutschland, ist weltweit aktiv in den Bereichen Management von radioaktiven Abfällen und abgebrannten Brennelementen, Stilllegung von nuklearen Einrichtungen, Ingenieurtechnik und Consulting. Seit mehr als 60 Jahren bietet NUKEM Technologies maßgeschneiderte Produkte, Technologien und Dienstleistungen an, bei denen Innovation, Lösungskompetenz und exzellente Umsetzung eng miteinander verbunden sind.
Kontakt:
Yvonne Amend
NUKEM Technologies Engineering Services GmbH
Industriestraße 13, 63755 Alzenau
Tel: +49 6023 91-1321,
E-mail:
www.nukemtechnologies.de