-
09. September 2025
FREMES im Modell: Förderbandfreimessanlage anschaulich erklärt

Für die bevorstehende KONTEC 2025 haben wir ein besonderes Highlight vorbereitet: ein funktionsfähiges Modell unserer Förderbandfreimessanlage FREMES.
Das Modell entstand in enger Zusammenarbeit mehrerer Fachbereiche mit dem Ziel, die komplexen Abläufe der realen Anlage in einem kompakten und leicht verständlichen Format darzustellen. Während FREMES in der Praxis zur Charakterisierung und Freimessung von kontaminiertem Erdreich eingesetzt wird, übernimmt das Modell eine vereinfachte, aber anschauliche Aufgabe: Es sortiert kleine Objekte nach Farben.
Auf diese Weise werden die Prinzipien der kontinuierlichen Materialerfassung, Analyse und Sortierung verständlich vermittelt. Gleichzeitig zeigt das Modell, wie sich innovative Verfahrenstechnik in kompakter Form präsentieren lässt - ein idealer Ansatz, um Fachbesuchern die Funktionalitäten von FREMES näherzubringen.
Vom 17. bis 19. September 2025 können Besucherinnen und Besucher das FREMES-Modell auf der KONTEC in Dresden am Stand S22 live erleben und mit unseren Fachleuten über die zugrunde liegende Technik ins Gespräch zu kommen.
NUKEM Technologies Engineering Services GmbH in Karlstein am Main, Deutschland, ist weltweit aktiv in den Bereichen Management von radioaktiven Abfällen und abgebrannten Brennelementen, Stilllegung von nuklearen Einrichtungen, Ingenieurtechnik und Consulting. Seit mehr als 60 Jahren bietet NUKEM maßgeschneiderte Produkte, Technologien und Dienstleistungen an, bei denen Innovation, Lösungskompetenz und exzellente Umsetzung eng miteinander verbunden sind.
Kontakt:
Bea Heinze
NUKEM Technologies Engineering Services GmbH
Zeche Gustav 6, 63791 Karlstein am Main
E-mail:
www.nukemtechnologies.de