Fassreinigungsanlage für das BeAAT Expansion Project
Auftrag
Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Brennstoff für gasgekühlte Hochtemperaturreaktoren (HTGR) gemäß den technischen und funktionalen Spezifikationen für die Brennelementfabrik von Jimmy in Le Creusot, Frankreich. NUKEM war für die Auslegung und Integration des entsprechenden Brennelementfertigungsprozesses verantwortlich.
INTECSA Industrial Abu Dhabi hat NUKEM mit der Planung und Lieferung einer Anlage zur Reinigung von Plastik- und Metallfässern mit chemischen Abfällen beauftragt.
Beschreibung
Jimmy Energy entwickelt und vertreibt kleine modulare Reaktoren (SMRs) auf Basis der HTGR-Brennstofftechnologie zur Bereitstellung von Prozesswärme für industrielle Anwendungen. Das in der Entwicklung befindliche SMR-Konzept nutzt in Graphitblöcke eingebettete zylindrische Brennelemente (Fuel Compacts). Die zugehörige Brennelementfabrik ist für die Herstellung von Brennelementen ausgelegt, die auf 19,75 % U-235 angereichertes Uran enthalten, auch bekannt als HALEU (High-Assay Low-Enriched Uranium). Im Rahmen mehrerer Partnerschaften zur Herstellung von TRISO-Brennelementen liegt der Schwerpunkt zunächst auf der technischen Auslegung des HTGR-Brennelementfertigungsprozesses. Das Projekt zwischen Jimmy Energy und NUKEM wurde in zwei Phasen zwischen 2022 und 2025 durchgeführt.
Für die Reinigung werden die Fässer, die mit flüssigen Abfällen gefüllt sind, vom Zwischenlager zur Fassreinigungsanlage transportiert. Nach einer Vorsortierung werden die Fässer geleert und die flüssigen Abfälle für eine getrennte Lagerung in ein Tanklager überführt. Die leeren Fässer werden anschließend gewaschen und getrocknet, gefolgt von einer automatischen Sicht- und Dichtheitsprüfung. Unbrauchbare Fässer, welche die Prüfung nicht bestanden haben, werden geschreddert (Plastikfässer) oder verpresst (Metallfässer) und anschließend entsorgt. Die Fassreinigungsanlage wird wie die bereits beauftragte Verfestigungsanlage Teil eines Entsorgungskomplexes für chemische Abfälle (BeAAT Expansion Project). In diesem Komplex sollen die in den verschiedenen Betriebsstätten der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) anfallenden chemischen Flüssig- und Festabfälle behandelt werden. Im Rahmen des Projektes soll die zukünftige Entsorgungskapazität erhöht und mehr Flexibilität bei der Behandlung von Abfällen geschaffen werden.
Dienstleistungen
NUKEM erbrachte Basic und Detail Design Planungsleistungen für den finalen Brennelementfertigungsprozess. Dazu gehörten die Erstellung technischer Spezifikationen für die Anlagenausrüstung der Brennelementfabrik sowie die Entwicklung technischer Ausschreibungsunterlagen für Ausrüstung mit langer Vorlaufzeit. Darüber hinaus beriet NUKEM Jimmy während des gesamten Projekts hinsichtlich des Genehmigungsverfahrens sowie in Fragen der nuklearen Sicherheit.
NUKEM erbringt die folgenden Dienstleistungen: Basic und Detail Design, Herstellung und Montage Inbetriebnahme Elektro-, Mess- und Regeltechnik Verpackung und Kennzeichnung für den Versand Lieferung an den Hamburger Hafen


