Sprache auswählen

Ein wichtiger Meilenstein wurde erreicht: NUKEM Technologies Engineering Services GmbH (NUKEM), ein international renommiertes Unternehmen in den Bereichen Behandlung von radioaktiven Abfällen und Sonderabfällen sowie dem Rückbau von kerntechnischen Anlagen, gab heute die Unterzeichnung eines Kaufvertrags bekannt.

Alle Anteile an der NUKEM Technologies Engineering Services GmbH sowie wesentliche Vermögenswerte der Muttergesellschaft NUKEM Technologies GmbH wurden von der in Tokio ansässigen Firma Muroosystems Corp. erworben. Der Vertrag, der am 29. Mai 2024 unterzeichnet wurde, stellt einen entscheidenden Moment für die weitere Entwicklung von NUKEM dar.

Die Entscheidung, NUKEM zu verkaufen, fiel bereits 2022 angesichts der angespannten geopolitischen Lage und der Herausforderungen, die mit dem Fortbestehen des Unternehmens mit einem russischen Eigentümer verbunden sind. Seitdem wurden intensive Verhandlungen mit potenziellen Käufern geführt, die das enorme Potenzial von NUKEM sowohl in Bezug auf die Produkte als auch auf das hochqualifizierte Team erkannten.

Die Übernahme durch den japanischen Investor markiert für NUKEM einen Neuanfang in turbulenten Zeiten. Der neue Eigentümer gibt NUKEM die Möglichkeit, in die Märkte zurückzukehren, die aufgrund der bisherigen Eigentümerstruktur nicht mehr zugänglich waren. Das Know-how und die langjährige Erfahrung von NUKEM sind weiterhin gefragt.

Im Rahmen des laufenden Closing-Prozesses werden alle notwendigen Genehmigungen für die Transaktion eingeholt und Verpflichtungen gegenüber Dritten gewissenhaft erfüllt.

„Wir freuen uns, mit dem neuen Eigentümer einen Partner gefunden zu haben, der das etablierte Geschäft von NUKEM nicht nur fortführen, sondern auch ausbauen wird – sowohl im Hinblick auf neue Märkte als auch auf neue Technologien wie der Kernfusion“, sagte Thomas Seipolt, Geschäftsführer von NUKEM. „Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft gestalten können und bedanken uns bei unseren Kunden und Partnern für ihr Vertrauen.“

„Der Abschluss der Kapitaltransaktion ist für Mitte August dieses Jahres geplant, und Muroosystems Corp. freut sich darauf, gemeinsam mit NUKEM diesen neuen Weg einzuschlagen. Wir erwarten, dass die Verschmelzung der deutschen und japanischen Professionalität neue Synergien im Bereich des Rückbaus von Kernkraftwerken und in den Nuklearmärkten in Europa, Japan und anderen asiatischen Ländern schaffen wird“, erklärte Nobuaki Ninomiya, COO und Executive Director bei Muroosystems.

NUKEM blickt positiv auf die nächsten Schritte und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem neuen Eigentümer.


NUKEM Technologies in Karlstein am Main, Deutschland, ist weltweit aktiv in den Bereichen Management von radioaktiven Abfällen und abgebrannten Brennelementen, Stilllegung von nuklearen Einrichtungen, Ingenieurtechnik und Consulting. Seit mehr als 60 Jahren bietet NUKEM Technologies maßgeschneiderte Produkte, Technologien und Dienstleistungen an, bei denen Innovation, Lösungskompetenz und exzellente Umsetzung eng miteinander verbunden sind.

Muroosystems Corporation, gegründet 2006, ist ein japanisches IT-Unternehmen. Es konzentriert sich auf IT-Lösungen rund um dezentrale Rechenzentren und beschäftigt sich mit Entwicklungsprojekten, die hauptsächlich auf erneuerbaren Energien basieren.

Kontakt:
Yvonne Amend
NUKEM Technologies Engineering Services GmbH
Zeche Gustav 6, 63791 Karlstein am Main
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.nukemtechnologies.de